Foto: Puzzleteile - Gedächtnistraining
Foto: E.Fuss

Gedächtnistraining

Wissen ist Macht - dieser Leitsatz bewahrheitet sich in vielen Situationen des Lebens. Geistige Fitness ist in allen Lebenslagen wichtig. Die Gehirnleistung kann (auch bei älteren Menschen) durch gezieltes Training verbessert werden, denn nur so hat man die Möglichkeit, einfachere wie komplexere Sachverhalte mit Hilfe der grauen Zellen schnell zu klären. Wo ist eigentlich mein Schlüssel ? Warum bin ich jetzt eigentlich in die Küche gegangen ? Fragen, die sich sicherlich jeder schon das ein oder andere Mal stellen musste. Dem wollen wir entgegen wirken, denn : das Gehirn und die Gedächtnisleistung sind - wie jeder Muskel im menschlichen Körper - trainierbar. Vergesslichkeit, Konzentrationsschwächen, Wortfindungsprobleme, Verlegen von Gegenständen etc. werden allmählich überwunden. Das Kurzzeitgedächtnis wird gezielt trainiert, Merkstrategien erlernt. Dabei sollen beide Gehirnhälften beansprucht werden, wir wollen mit Spaß und Abwechslung unseren Geist fit machen und halten, gleichsam Bewegung und Gymnastik für die Sinne und den Körper. Anregungen für ein Üben zu Hause werden gegeben. Und so werden wir uns mit verschiedenen Lerntechniken befassen, auch etwas zum Hintergrund der Gedächtnisfunktionen erfahren, aber vor allem gemeinschaftlich praktisch üben und erproben so dass sich positive Auswirkungen auf den Alltag und die dafür benötigten Fähigkeiten zeigen ! In lockerer Atmosphäre wird in den Kursen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ganz getreu dem Motto : "Das Lernen in einer Gruppe ist oft anregender und motivierender, als das Lernen alleine".

Kurse & Termine

Kursgebühr : 60,00 €